Aus Alm mach Neu

Ferdinand Seebacher will eine alte Almhütte in den Schladminger Tauern ins 21. Jahrhundert bringen. Aber ob das hinhaut?

Über diese Serie

Aus Alm mach Neu

Reality TV trifft auf die harte Realität der Baustelle

Ferdinand Seebacher ist Bastler aus Passion. Mitten in den Schladminger Tauern startet er jetzt sein bisher größtes Projekt: Mit der Oberen Neudeckalm auf 1.772 Metern Seehöhe möchte er eine uralte Almhütte ins 21. Jahrhundert bringen – fließend Wasser und Strom inklusive. Dazu muss er aber zuerst ein Team aufstellen, eine paar Lösungen für bisher unlösbare Probleme finden und ziemliche viele schwere Sachen ziemlich weit bergauf schleppen.

Hoffen wir, dass er mit den Vorbereitungen schnell vorankommt – wir sind nämlich auch schon sehr gespannt.

Bald auf hektar.com

0 Episoden

Maschin

Starke Maschinen, schräge Ideen: In unserem Technik-Magazin testen wir schweres Gerät auf Herz und Nieren.
Trailer ansehen
Immer wieder fresh
26 Episoden

Shots

Steile Themen, geile Shots: Unser hochwertiges Kurzformat für hochprozentiges Infotainment – mit einem extra Schuss Humor.
Trailer ansehen
6 Episoden

Kirchi im Dorf

Michi Kirchgasser macht sich auf die Suche nach den besten Tourismusbetrieben des Landes. Und den Geheimnissen ihres Erfolgs.
Trailer ansehen
13 Episoden

Der Ursprungsbauer

Ein steirischer Bio-Bergbauer möchte einen Schritt weiter gehen und seinen Hof noch nachhaltiger führen. Aber was kommt nach Bio?
Trailer ansehen
0 Episoden

Aus Alm mach Neu

Ferdinand Seebacher will eine alte Almhütte in den Schladminger Tauern ins 21. Jahrhundert bringen. Aber ob das hinhaut?
Trailer ansehen
10 Episoden

Ab Hof

Wir begleiten junge Landwirtinnen und Landwirte beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung. Und helfen wo wir können.
Trailer ansehen
hektar.com

Work hard. Play harder.

Damit ihr euch nach einem langen Arbeitstag nicht immer Rosamunde Pilcher und die Millionenshow reinziehen müsst, haben wir hier etwas Neues für euch: hektar.tv, unseren Player mit eigens produzierten Doku-Serien von und mit lässigen Leuten vom Land.

Was zum Lesen für zwischendurch

Landwirtschafts-Simulator 25 Release LS25
Petschnig Fabian
11.4.2024

Landwirtschafts-Simulator 25: Zehn Must-haves für das Release

Vom Farmhelfer zum Hofbesitzer und weitere Spielerwünsche: Entdeckt die Top 10 Features, die der Landwirtschafts-Simulator 25 unbedingt braucht.
in Landwirtschaft, Dorfleben
09:43
Shots
E26
Bezahlter Inhalt

What the FACC: Michelle geht in die Luft

Leichtbau ist echt schwer: Der Luft- und Raumfahrt-Produzent FACC hat das aber voll im Griff.
in Dorfleben, Technik
Insekten Verpackung Lebensmittel
Petschnig Fabian
10.4.2024

Mehlwurm-Muffins und Grillen-Granola: Wie du Insekten als Zutat erkennst

Weißt du, welche Insekten bereits heute als Zutat in deinem Essen versteckt sein könnte?
in Dorfleben, Landwirtschaft
Energiegemeinschaft gründen
Fritsch Mathias
9.4.2024

Fünf Schritte zur eigenen Energiegemeinschaft

Wer bereits Photovoltaik-Anlagen besitzt oder plant, diese zu installieren, kann auch gleich über die Gründung einer Energiegemeinschaft nachdenken. Wie das geht, zeigen wir dir anhand von fünf Schritten.
in Direktvermarktung, Dorfleben
Fritsch Mathias
9.4.2024

Strom ab Hof: Wie eine Landwirtin Florianiberg elektrisiert

Nicht nur Strom sparen, sondern auch Geld damit verdienen: Das ist mit einer Energiegemeinschaft möglich. Wie das funktioniert, hat uns Birgit Birnstingl-Gottinger erzählt, die mittlerweile neben Äpfeln auch Strom vertreibt.
in Dorfleben, Direktvermarktung, Landwirtschaft
Vier gestapelte Münzen in aufsteigender Höhe symbolisieren finanziellen Erfolg. Ein Arm, der von rechts in das Bild ragt, hält einen Pokal hoch. Der Hintergrund ist pink
Schwoaga Andi
4.4.2024
Bezahlter Inhalt

Was ist beste Preis: Wie viel verdient man mit gewinnen?

Gewinnen ist oft nicht leicht, aber es zahlt sich aus. Wir haben uns angesehen, wie sehr.
in Landwirtschaft