Zwischen Hof und Headlinern: Diese Dorffestivals solltest du heuer nicht verpassen

Luger Sabrina

Die Festivalsaison steckt in den Startlöchern: Schon Ende April startet mit dem Noppen Air auf einem oberösterreichischen Bauernhof in Neußerling der Festivalsommer. Wir haben für euch wieder die besten Festln am Land zusammengesucht – damit ihr auch ja keines verpasst.

Noppen Air, 28.–30. April

Den Saisonauftakt macht ein legendäres Festival in dem knapp 3.000 Einwohner*innen-Dorf Neußerling, das Noppen Air. Gegründet wurde es eigentlich, weil die Freiwillige Feuerwehr in den 90ern ein g’scheites Festl auf die Beine stellen wollte. Die namensgebende Location war damals wie heute der Noppenhof, wo neben der Feuerwehr auch die Landjugend und der Musikverein ausschenken, kochen und unterhalten – auch heute noch. Und auch die Musik-Acts können sich auch heuer wieder sehen lassen. Dieses Jahr dabei: Lola Marsh, Resi Reiner und Kaffkiez, um ein paar wenige zu nennen.

Area 53 Festival, 13.–15. Juli

Das VAZ Schladnitz in Leoben wird Mitte Juli zum Mekka für Metal-Fans. Recht viel verraten sie nicht über sich, sie lassen lieber ihr Line-up für sich sprechen. Und das kann sich sehen lassen. Diesen Sommer auf der Bühne unter anderem Hammerfall, Kreator und Marduk. Nicht zu vergessen: der Frühschoppen mit der Jazz Gitti am Samstag! 

Acoustic Lakeside, 14.–15. Juli

Mehr als 400 ehrenamtliche Vereinsmitglieder organisieren Mitte Juli wieder das Acoustic Lakeside in Kärnten, nämlich in Sittersdorf. In den letzten Jahren haben bereits Größen aus Indie, Rock und Pop das Festival-Gelände am Sonnegger See bespielt. Das Line-up für heuer steht noch nicht ganz fest, Oehl und Stella Sommer sind jedenfalls mit dabei.

Rock im Dorf, 21.-23. Juli

Auf der Pferderennbahn in der Kirchdorfer Au in Oberösterreich findet das Rock im Dorf im Juli wieder statt. Vom Geheimtipp hat es sich die letzten Jahre immer mehr zu einem begehrten Festival etabliert. Intime Bootskonzerte sowie Nachmittagsprogramme mit vielen Spielen, Yoga, Escape Rooms und dem Frühschoppen machen das familiäre Festival zu einem echten Highlight in diesem Festivalsommer. Zwischen Bergen und Bäumen treten hier hauptsächlich österreichische Musiker*innen auf. Das Line-Up wird sehnsüchtigst erwartet!

Hill Vibes Festival, 26.–30. Juli

Reggae-Musik würde man in den Bergen vielleicht nicht unbedingt vermuten. Gibt’s aber, und zwar Ende Juli in Telfs in Tirol. Die Early-Bird-Tickets sind schon ausverkauft, normale Tickets gibt’s aber noch. Zwischen den heißen Beats lädt das angrenzende Freibad zum Schwimmen ein. Es gibt ein Boulder- und Kletterzentrum in der Nähe und ebenso Kinderbetreuung und Workshops. Also genügend Programm, das man zwischen den Konzerten von Inner Circle, Jah Sun und Samora einplanen kann.

Beserlpark Festival, 27.–29. Juli

Nur eine halbe Autostunde von St. Pölten entfernt liegt Mank, wo im Juli wieder das gemütliche Beserlpark Festival im gleichnamigen Park stattfinden wird. Das Line-up ist noch nicht ganz vollständig, aber aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass es wieder richtig gut werden wird. Und das, was man jetzt schon weiß, ist vielversprechend: Der Crowd einheizen werden nämlich unter anderem Uche Yara, Oehl, und Knecht Albrecht.

Innrock Reloaded, 2.–5. August 

Ein weiteres Rock/Metal-Festival findet in Radfeld in Tirol statt, nämlich das Innrock Reloaded. In vier Tagen treten hier 36 Rock- und Metal-Bands aus Österreich, Deutschland, Italien, Israel, Griechenland, Holland und England auf. Natürlich dürfen neben den Konzerten und der Kulinarik auch Tattoo- und Piercingstände nicht fehlen. Dieses Jahr spielen unter anderem Benediction, Bonfire und Mystic Prophecy.

Sunny Days Festival, 4.-5. August 

Im Herzen von Dietersdorf in der Steiermark findet im August das Sunny Days Festival statt. Das Ganze hat als Privatkonzertfest begonnen und ist mittlerweile ein kleines Festival geworden, das vom Verein wakmusic ausgerichtet wird. Es spielen steirische Bands, der Eintritt ist gratis. Über freiwillige Spenden freut sich das Team aber natürlich sehr. Wer dieses Mal dabei ist, wissen wir noch nicht. Letztes Jahr waren zum Beispiel Friia, Akida und Velvet Wasted dabei. Es bleibt also spannend!

Paradies Garten Festival, 4.–6. August

Alle Electronic-Fans aufgepasst: Nach einem fulminanten Start im letzten Jahr wird das Paradies Garten Festival auch dieses Jahr wieder im Garten neben dem verlassenen Schloss Prugg in Bruck an der Leitha stattfinden. Die Bühnen werden von verschiedenen DJ-Kollektiven gehostet. Am Freitag legt zum Beispiel Wolfram auf, am Samstag JASSS. Wir freuen uns!

Picture On Festival, 11.–12. August

„Große Stars im kleinen Dorf” und „familiärstes Ambiente der Welt“ behauptet das Picture On Festival von sich selbst. Am zweiten Augustwochenende verwandelt sich die 350-Einwohner*innen-Gemeinde Bildein im Burgenland wieder zu einer Festivalbühne. Gechillt wird im Apfelgarten, Afterparty wird im WeinKulturHaus geschmissen. Einen Sandstrand an der Pinka gibt’s außerdem auch. Und das Line-up kann sich wirklich sehen lassen: Heuer werden die Sportfreunde Stiller, Attwenger und OSKA auftreten – um ein paar zu nennen! Vorbeischauen wird sich lohnen.

Free Tree Open Air, 11.-13. August

Das alternative music and culture Festival in Taiskirchen im Innkreis in Oberösterreich feiert mit 150 Musik-Acts im August seinen 10. Geburtstag. Neben Discokugeln in den Bäumen und nationalen sowie internationalen Musiker*innen und DJs gibt’s beim Free Tree Open Air auch viel Regionales und Nachhaltiges. Nicht umsonst nennt es sich „Österreichs größtes Green Event“. Auf vier Bühnen gibt es neben Konzerten auch Kabaretts, Workshops, Performances und Bio-Kulinarik. Das Line-Up von heuer ist noch nicht bekannt. Letztes Jahr waren aber unter anderem Granada, Friedberg und Mavi Phoenix mit am Start.

Pealfestival, 11.–13. August

Das Pealfestival ist ein kleines, familiäres Festival in der Südsteiermark, genauer gesagt in Leutschach. Dort gibt’s alles was man von einem guten Festival will: gute Musik, gute Schmankerl, gutes Nebenprogramm. Damit auch alles so funktioniert, wie es das Team hinter dem Festival plant, gibt es auch heuer wieder ein Crowdfunding. Da kann man neben Goodies auch Super-Early-Bird-Festivalpässe ergattern.

Fuzzstock, 25.–27. August

Das Fuzzstock ist ein Festival am Berg, das von Fuzzman, aka Herwig Zamernik, kuratiert wird. Der Ort, wo Berg und Popkultur aufeinandertreffen. Zwischen Alternative und Indie gibt’s auch Berg-Gemütlichkeit und urbanes Flair. Die Tickets sind limitiert. Die Vorverkaufstickets gibt’s noch bis zum 10. April und kosten 50 Euro. Heuer findet das kleine Bergfestival auf der Petzen in Kärnten statt. Das Line-up kennt man noch nicht, letztes Jahr waren aber zum Beispiel Kreiml & Samurai,  Clara Luzia und Stefanie Sargnagel dabei.

Titelbild: ©Noppen Air/Michael Kramer