So löschst du deinen Brand nach dem FF-Festl

Luger Sabrina

Die Feuerwehrfestl-Saison hat begonnen und damit ist auch der Brand am Morgen danach zurück. Wer könnte besser wissen, wie man den löscht, als ein Feuerwehrkommandant? Deswegen haben wir bei Hannes Lechner, Feuerwehrkommandant der FF Bischofstetten nachgefragt, der am Wochenende das (Gerüchten zufolge) legendärste FF-Festl des Landes über die Bühne bringt.

Bischofstetten ist eine 1.200-Einwohner-Marktgemeinde im niederösterreichischen Mostviertel. Mindestens doppelt so viele Menschen sind es aber am ersten Wochenende nach Ostern, wenn dort traditionellerweise der Feuerwehrheurigen inklusive Kuppel-Cup, Tagada und Frühschoppen stattfindet.

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause ging es letztes Jahr wieder rund. Fast ein Viertel der Bischofstettnerinnen und Bischofstettner haben ehrenamtlich am Festl mitgeholfen, es wurden rund zwölftausend Liter Getränke über die Schank gereicht und unzählig viele Grillhendl serviert. Seither zählte ein Countdown auf feuerwehr.bischofstetten.at schon die Tage bis zum nächsten Mal. Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit!

Brand aus

Bevor wir uns aber Gießkannen voll mit Bacardi-Cola bestellen, müssen wir (ich) uns um eine Problematik kümmern, mit der sich wahrscheinlich fast alle Festl-Besucherinnen und -Besucher konfrontiert sehen: der Brand danach. Viele kommen damit anscheinend nicht gut klar, Gerüchten zufolge ist Bischofstetten am Montag nach dem FF-Heurigen kollektiv im Urlaub. Hannes Lechner, der Feuerwehrkommandant der FF Bischofstetten, kann das aber nicht bestätigen: „Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss aber schon sagen, dass am Montag zu Mittag 70 Leute zum Wegräumen da waren“, schmunzelt er über das letzte Jahr.

Wir wollen euch jetzt aber endlich aus der Not befreien und das Geheimnis lüften. Also, Herr Kommandant, wie löscht man den Brand? „Das Reparaturseidl hilft! Also sagt man zumindest.“